ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
der offisy GmbH (FN 410653 b, LG Linz)
Kornstraße 7a, 4060 Leonding,
im Folgenden kurz: offisy

für den Bereich Kunden der Softwarelösung offisyKASSE, offisyDESK, offisyHEALTH und offisyPRAXIS, sowie offisyAPI.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB und auf der Website von offisy-praxismarketing der Einfachheit halber nur die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer miteingeschlossen.

offisy-praxismarketing ist Entwickler, Urheber und Betreiber der Software as a Service (SaaS) – Lösungen offisyKASSE, offisyDESK, offisyPRAXIS, offisyHEALTH und offisyAPI.

Die Softwarelösungen von offisy-praxismarketing sind browserbasierte Cloudapplikation und auf modernen Endgeräten (Computer, Tablet, Smartphone) verfügbar. Voraussetzung ist eine ständige Internetverbindung, für welche der Kunde zu Sorgen hat. Ebenso ist ein moderner Browser zum Aufruf der Website auf dem Endgerät erforderlich. Genauere Angaben über den Funktionsumfang der Softwarelösungen werden u.a. auf der Website von offisy-praxismarketing angeführt (s.https://offisy-praxismarketing.at/).

Die Software wird von offisy durch einen entgeltlichen Vertrag (Lizenz) zur Verfügung gestellt. Sollte kein entgeltlicher Vertrag existieren – z.B. der Kunde hat noch keine Lizenz erworben – so nutzt der Kunde die Software mit limitierten Funktionsumfang (auch Testphase oder kostenfrei genannt). offisy behält sich ausdrücklich das Recht vor, die zur Verfügung stehende Funktionalität oder Limitierungen für Kunden ohne entgeltlichen Vertrag beliebig zu verändern bzw. jederzeit ersatzlos aus dem Programm zu nehmen. Der Kunde hat ebenso keinerlei Rechtsansprüche bei der Inanspruchnahme des limitierten Funktionsumfanges.

Für die Nutzung der Software ist jedenfalls ein Account erforderlich. Zur Validierung der E-Mail Adresse ist die erfolgreiche Bestätigung über den Registrierungslink obligatorisch.

1.1. Alle Leistungen von offisy erfolgen ausschließlich aufgrund dieser AGB, selbst wenn offisy-praxismarketing widersprechenden AGB nicht widerspricht. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn offisy-praxismarketing hätte der Geltung schriftlich zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen gelten nicht als Zustimmung zu abweichenden Vertragsbedingungen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und gelten nur für das jeweilige Rechtsgeschäft, nicht jedoch für Folgegeschäfte. Die von diesen AGB abweichenden Regelungen sind als nicht gesetzt zu erachten.

1.2. Der Kunde erklärt mit seiner Unterschrift, insbesondere auf Bestellscheinen, Auftragsbestätigungen, Angeboten und sonstigen Geschäftspapieren von offisy-praxismarketing bzw. durch die Online-Bestellung, dass er mit dem Inhalt der AGB einverstanden ist. Der Kunde erklärt mit seiner Unterschrift bzw. Bestätigung weiter, dass er diese AGB gelesen hat und die Möglichkeit gehabt hat, vom Inhalt der AGB Kenntnis zu nehmen. Die AGB stehen, ungeachtet einer bereits erfolgten Übergabe, jederzeit zur Einsichtnahme in den Geschäftsräumlichkeiten von offisy-praxismarketing oder im Internet zur Verfügung und werden auf Anfrage auch zugesandt. Bei der Registrierung vom Kunden werden die AGB zudem gesondert ausgewiesen und bestätigt der Kunde im Rahmen des elektronischen Registrierungsprozesses durch Setzen eines Häkchens in einer Checkbox die Kenntnis der AGB.


1.3. Der Kunde verpflichtet sich, diese AGB auf seine Rechtsnachfolger zu überbinden.


1.4. Es wird festgehalten, dass offisy-praxismarketing grundsätzlich Geschäftsbeziehungen nur mit Unternehmern oder Unternehmen von Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Tschechien eingeht. Insbesondere steht die Nutzung der Online-Registrierkasse Privatpersonen, die keine Unternehmer sind oder ein Unternehmen betreiben, nicht zur Verfügung. Der Kunde bestätigt, dass er Unternehmereigenschaft besitzt und kein Verbraucher ist.

2.1. Die Softwarelösungen werden von offisy, wie auf der Website beschrieben https://offisy-praxismarketing.at, betrieben. Die Preise können den jeweils geltenden Entgeltbestimmungen sowie der Website entnommen werden. Ein Anspruch auf Vergünstigungen oder Rabatten besteht nicht. Bei Bestellung von Programmen (z.B. Pakete oder Addons) bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Kenntnis des Leistungsumfanges der bestellten Programme.


2.2. Um weitere Funktionen der Softwarelösungen nutzen zu können, muss der Kunde mit offisy-praxismarketing eine entgeltliche Vertragsbeziehung eingehen.


2.3. offisy-praxismarketing gewährleistet, dass bei korrekter Bestellung und Einrichtung eines kostenpflichtigen Online-Registrierkassenpaketes (RKSV Basic, RKSV Premium und RKSV Unlimitiert) die steuerrechtlichen Erfordernisse hinsichtlich der gesetzlich festgeschriebenen Richtlinien für die RKSV 2017 in Österreich erfüllt werden.


2.4. Alle Angaben sind nicht als Garantie zu verstehen. Eine Garantie bedarf der schriftlichen Erklärung von offisy.

3.1. Für die Nutzung der Softwarelösung ist die Registrierung des Kunden erforderlich. Die Registrierung für

Nach erfolgter Registrierung erhält der Kunde einen persönlichen Account auf der gewählten Plattform, der ihm die Nutzung der gewünschten Cloudapplikation ermöglicht.


3.2. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben durch den Kunden ist offisy nicht verantwortlich. offisy-praxismarketing ist des Weiteren nicht verpflichtet, Unternehmer oder Unternehmen über rechtliche Pflichten oder Vorschriften zu informieren. offisy-praxismarketing gibt keinerlei Garantien oder Gewährleistungen über publizierte Artikel, Veröffentlichungen oder telefonisch Auskünfte.


3.3. offisy-praxismarketing übernimmt keinerlei Haftung. Der Kunde haftet für die Nutzung der Software, insbesondere für getätigte Eingaben, Erstellung von Daten(-sätzen), Informationen und Dokumentationen. Die Verantwortung für Vollständigkeit und Richtigkeit der erhobenen bzw. erstellten Daten obliegt ausschließlich beim Kunden.


3.4. Lizenzen werden als Pakete und Addons vertrieben. Für die entgeltliche Nutzung der Software ist genau ein Paket erforderlich. Addons stellen Zusatzleistungen (z.B. weitere Funktionalitäten oder höhere Kontingente) dar, die beliebig hinzugefügt werden können. Addons sind grundsätzlich ebenso entgeltlich und es gelten identische Laufzeiten und Kündigungsfristen, wie bei Paketen. Genauere Details zu den zur Verfügung stehenden Paketen und Addons befindet sich auf der Website. Die Verwendung von Zusatzprodukten kann vom Kunden frei entschieden werden und liegt nicht in der Verantwortung von offisy. Ein Upgrade in ein höheres Paket ist jederzeit möglich.

4.1. Für alle technischen, personellen oder wirtschaftlichen Voraussetzungen, die für die Nutzung der Softwarelösungen erforderlich sind, wie insbesondere ein entsprechender Internetzugang und entsprechende Geräte, ist der Kunde verantwortlich. So tragen die Kunden insbesondere auch die Verantwortung für die bei der Online-Software erforderlichen und/oder entstandenen Internetgebühren und für die Bereitstellung der notwendigen Geräte und Betriebssysteme. offisy übernimmt hierfür keinerlei Haftung.


4.2. offisy-praxismarketing behält sich das Recht vor, die Softwarelösungen jederzeit zu modifizieren oder zu verbessern. Dadurch können optische, technische, inhaltliche oder sonstige Veränderungen entstehen. Ein Anspruch auf Verbesserung oder Modifikation oder auf weitere Funktionalitäten besteht nicht. Ein Anspruch auf Umsetzung persönlicher Wünsche oder Verbesserungen besteht nicht. Die Entscheidung, ob und wann eine Funktionalität verbessert oder entwickelt wird, obliegt ausschließlich bei offisy-praxismarketing.


4.3. Der Kunde verpflichtet sich, die Softwarelösungen tatsächlich nur für die vorgesehenen Zwecke zu nutzen, sodass es zu keiner Beeinträchtigung der Qualität der Lösungen oder der Serverinfrastruktur kommt. Im Falle des Zuwiderhandelns, einer rechtsmissbräuchlichen, rechtswidrigen oder unfairen Nutzung der Komplettlösung durch den Kunden, behält sich offisy-praxismarketing die außerordentliche sofortige Kündigung des Vertragsverhältnisses vor.


4.4. Der Kunde verpflichtet sich, die Software nicht missbräuchlich, rechtswidrig oder unfair zu nutzen. Die Kunden halten offisy-praxismarketing und sämtliche ihrer Erfüllungsgehilfen sowie sonstige Dritte, mit denen offisy aufgrund des Vertrages mit den Kunden oder in Zusammenhang mit deren Abwicklung haftet, sowie auch hinsichtlich aller sonstigen Schäden klag- und schadlos, die aufgrund einer rechtswidrigen, missbräuchlichen oder sonst pflichtwidrigen Verwendung der Software und der damit verbundenen Leistungen entstanden sind. Erfasst sind insbesondere auch Schäden, die sich aus der unrichtigen Angabe von Daten und Fakten ergeben, oder aus der Verletzung personenrechtlicher, urheberrechtlicher, datenschutzrechtlicher oder sonstiger Normen durch die Kunden.


4.5. Die Kunden erklären und garantieren, dass alle Angaben zur eigenen Person und zum eigenen Unternehmen wahrheitsgemäß und richtig sind und werden offisy-praxismarketing von Änderungen der Daten umgehend in Kenntnis setzen. Die Kunden sind verpflichtet, die Informationen, die im Zuge der Account-Erstellung oder einer Änderung erforderlich sind, wahrheitsgemäß anzugeben und diese stets aktuell zu halten, insbesondere Kontakt- und Unternehmensdaten.


4.6. Die Kunden verpflichten sich, Zugangsdaten geheim zu halten. Die Kunden haften zudem für die unbefugte oder missbräuchliche Nutzung der Zugangsdaten, sofern sie diese zu vertreten haben. offisy empfiehlt den Kunden Zugangsdaten mindestens alle sechs Monate auszutauschen sowie ein Passwort zu verwenden, dass mindestens achtstellig sowie Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält. Sollten Dritte widerrechtlich Zugang zum System erhalten, so verpflichten sich die Kunden unverbindlich offisy-praxismarketing schriftlich in Kenntnis zu setzen sowie sämtliche Zugangsdaten umgehend zu ändern.


4.7. Die Verantwortung über die Einrichtung, Strukturierung und Verwaltung des Leistungsangebotes, Kundendatenbank, Mitarbeiter, Verfügbarkeit, Verrechnung oder Unternehmensprozesse obliegt ausschließlich in der Verantwortung des Kunden. Termine müssen zwischen Kunden und Terminbuchern eigenständig organisiert werden. Änderungen oder Stornierungen sind ebenso eigenständig zu kommunizieren. Sollte aufgrund eines Fehlers keine Terminerinnerungs- bzw. -änderungsinformation ausgesandt worden sein, so übernimmt offisy-praxismarketing auch hierfür keine Haftung oder Garantie. Ein Schadensanspruch, insbesondere bei Umsatzausfall oder Imageschaden, besteht nicht.


4.8. Bei der Verwendung des online Buchungskalenders erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass offisy Inhalte der Website verändern darf. Dies gilt besonders für die Modifikation der Darstellung und inhaltliche Veränderungen. Insbesondere ist der Kunde damit einverstanden, dass offisy-praxismarketing beliebig Inhalte einsetzen, ändern und anzeigen darf.

Die über diese Funktion erhobenen Daten dürfen von offisy-praxismarketing verarbeitet und gespeichert werden. Der Kunde erlaubt offisy-praxismarketing, jederzeit die Funktion des online Buchungskalenders zu deaktivieren. Dies gilt insbesondere bei missbräuchlicher Verwendung der Funktionalität.


4.9 Für Benachrichtigungen oder Informationen, die der Kunde mit den Terminbuchern austauscht, übernimmt offisy-praxismarketing keine Verantwortung oder Haftung.


4.10 Ist es für den Kunden bzw. Terminbucher nicht möglich einen Termin im online Buchungskalender zu buchen, so besteht kein Leistungsausfall- bzw. Schadensanspruch sowie keine Garantie. offisy bietet ausschließlich für Terminbucher die Möglichkeit, einen Termin bei einem Kunden zu buchen. offisy-praxismarketing übernimmt keine Haftung über fehlerhafte Angaben, Buchungen oder Missbräuchliche Verwendung der Funktionalität.

5.1. Der Vertrag über die Einräumung des Rechtes zur Benutzung der nicht kostenfreien Lizenz kommt dadurch mit offisy-praxismarketing zustande, dass der Kunde mit dem dafür vorgesehenen Online-Bestellformular eine Bestellung aufgibt und den verbindlichen Bestellbutton am Ende des Bestellvorganges tätigt oder die dafür vorgesehene Nutzungs- und Servicevertrag bzw. die schriftliche Vertragsunterlagen unterzeichnet. Des Weiteren kann der Kunde auch per E-Mail, telefonisch oder über einen anderen Kommunikationsweg, wie zB. mittels SMS, Facebook, Messenger, Mail usw., eine verbindliche Bestellung tätigen. In diesem Falle darf offisy Lizenzen bei dem entsprechenden Kunden hinterlegen. Die Laufzeit dieses Vertrages beginnt an jenem Tag im Kalendermonat, in dem der Kunde eine Lizenz bestellt oder upgraded und umfasst daran anschließend elf weitere Kalendermonate.


5.2. Sofern der Vertrag nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertrags- bzw. Lizenzlaufzeit schriftlich gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag um zwölf weitere Kalendermonate.


5.3. Kündigungen müssen mittels eingeschriebenen Briefs erfolgen.


5.4. Das mit offisy-praxismarketing vereinbarte Entgelt ist durch den Kunden mittels SEPA-Einzugsverfahren zu begleichen. Sollte in Ausnahmefällen als Abrechnungsart „Rechnung“ vereinbart werden, so muss der Kunde spätestens binnen 5 Tagen nach Rechnungslegung durch offisy bezahlen. Im Falle des Zahlungsverzuges behält sich offisy die Geltendmachung von Mahnkosten, Gebühren und Verzugszinsen vor.


5.5. Alle Preisangaben von offisy-praxismarketing verstehen sich als Nettopreise. Die gesetzliche Umsatzsteuer ist hinzuzurechnen. offisy behält sich eine jährliche Indexanpassung auf der Basis des aktuellen Verbraucherpreisindex oder eines nachfolgend an seine Stelle tretenden Index, bzw. eine Preisanpassung der vereinbarten Preise aufgrund anderer kostenrelevanter Parameter, vor. Als Bezugsgrößen für eine Indexanpassung dienen die Indexzahlen, die von der Statistik Austria für den Monat August eines jeden Jahres verlautbart werden. Die Nichtausübung des Rechts auf Wertanpassung stellt keinen Verzicht auf künftige Anpassungen dar. Anpassungen der Entgelte berechtigen den Kunden nicht zur außerordentlichen Kündigung. Offisy sieht vor, dass für eine Preisanpassung eine Ankündigung per E-Mail 1 Monat vor Änderung ausreichend ist.


5.6. Gegen Forderungen von offisy-praxismarketing kann nur mit rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufgerechnet werden. Sonstige Aufrechnungen sind ausdrücklich ausgeschlossen.


5.7. Während der Laufzeit des Vertrages ist eine Auflösung des Vertrages durch den Kunden nur bei Vorliegen wichtiger Gründe, die von offisy zu verantworten sind, zulässig. Das Recht zur vorzeitigen Auflösung des Vertrages aus wichtigen Gründen, die nicht von offisy-praxismarketing zu verantworten sind, seitens des Kunden wird einvernehmlich ausgeschlossen.


5.8. offisy-praxismarketing behält sich das Recht vor, den Vertrag während der vereinbarten Vertragslaufzeit aus wichtigem Grund vorzeitig – ohne Setzung einer Nachfrist – umgehend aufzulösen. Als wichtiger Grund wird insbesondere Zahlungsverzug, die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bzw. die Abweisung eines diesbezüglichen Antrages wegen kostendeckenden Vermögens, die Verbreitung eines für offisy-praxismarketing geschäftsschädigenden Inhalts, Missbrauch des Services und Ähnliches sowie die grobe Verletzung von Vertragspflichten vereinbart.


5.9. Nach Beendigung des Vertrages über die Einräumung des Rechtes zur Benutzung der Softwarelösung behält der Kunde für die Dauer von zwölf weiteren Kalendermonaten Zugriff auf die von ihm bis dahin in seinem Account gespeicherten Daten. Der Kunde wird hierfür seitens offisy-praxismarketing auf das kostenfreie Paket mit eingeschränktem Nutzungsumfang zurückgestuft.


5.10. offisy-praxismarketing wird unwiderruflich das Recht eingeräumt, nach diesem Zeitpunkt (Ende der Vertragslaufzeit zwölf Monate) sämtliche bis dahin gespeicherte Daten unwiederbringlich zu löschen. Diese Rechtseinräumung wird seitens offisy ausdrücklich angenommen.


5.11. offisy-praxismarketing stellt die Rechnungen Ihrer Kunden im System unter Lizenz > Rechnungen zur Verfügung. Einen postalischen Versand sieht offisy nicht vor. Auf Anfrage kann offisy-praxismarketing Rechnungen gegen ein entsprechendes Entgelt postalisch übermitteln. Sobald eine Rechnung erstellt wurde, wird der Kunde via E-Mail benachrichtigt.


5.12. Der Kunde hat Kosten, die nicht im Paket- oder Leistungsumfang enthalten sind, selbst zu tragen.

6.1. Im Falle des Zahlungsverzuges wird offisy Mahnkosten in Höhe von pauschal € 40,00 zuzüglich Umsatzsteuer gemäß Zahlungsverzugsgesetz für die Erstellung einer Mahnung und allfällige Gebühren im Falle einer Rückbuchung von bereits dem Geschäftskonto von offisy-praxismarketing gutgeschriebener Entgelte verrechnen.


6.2. Im Falles des Zahlungsverzuges gelten Verzugszinsen in Höhe von 10% per anno als vereinbart.


6.3. offisy behält sich die Geltendmachung eines vom Kunden verschuldeten Schadens in Höhe der notwendigen und zweckentsprechenden außergerichtlichen oder gerichtlichen Betreibungs- und Einbringungsmaßnahmen ausdrücklich vor.


6.4. Im Falle einer ausbleibenden Zahlung kann offisy-praxismarketing die Erbringung von Leistungen und den Zugang zur Softwarelösung vorübergehend aussetzen. Sobald der Rückstand vom Kunden vollständig erfüllt wurde, hat offisy-praxismarketing erneut die Freischaltung vorzunehmen. Das Recht zur Vertragskündigung seitens offisy bei Zahlungsverzug sowie der fortlaufende Vergütungsanspruch von offisy bleiben davon unberührt.

7.1. Die Softwarelösungen offisyKASSE, offisyDESK, offisyHEALTH, offisyPRAXIS und offisyAPI sind eine Online Software as a Service – Lösung, die über den Zugriff zur Webapplikation von offisy nutzbar ist. Eine Überlassung an die Kunden erfolgt nicht. Offisy-praxismarketing räumt den Kunden lediglich ein auf die Laufzeit des Vertrages beschränktes, einfaches, nicht unterlizenzierbares und nicht übertragbares ausschließliches Nutzungsrecht für die Software ein, konkret nur zum Zugriff auf die Funktionalität der Softwarelösung über das Internet.


7.2. Sollten während der Laufzeit des Vertrages neue Versionen, Updates, Upgrades oder andere Änderungen an den Softwarelösungen vorgenommen werden, gelten die vorstehenden Rechte auch für diese.


7.3. Den Kunden ist es nicht gestattet die Software oder Teile davon über die ausdrücklich eingeräumten Rechte hinaus zu nutzen oder nutzen zu lassen, zu verbreiten oder zu veräußern bzw. sonst zu übertragen oder nutzbar zu machen.


7.4. offisy-praxismarketing ist alleinige Rechteinhaberin der Verbreitungs-, Vervielfältigungs- und Bearbeitungsrechte sowie sämtlicher anderer Urheberrechte in Bezug auf die Webseite von offisy und der einzelnen allenfalls in ihr enthaltenen Patente. Es ist die Nutzung dieser Programme bzw. der darin enthaltenen Inhalte nur ausschließlich zu den in diesen Geschäftsbedingungen genannten Zwecken zulässig.


7.5. Sämtliche übertragende Daten, insbesondere Dateien beim Datei-Upload, dürfen von offisy-praxismarketing ausgewertet und für die Bereitstellung des Services genutzt werden. Offisy-praxismarketing darf diese Daten für interne Zwecke Verbreiten, Vervielfältigen und Bearbeiten, ohne jedoch das Erscheinungsbild im Wesen zu verändern. Nach Beendigung des Vertrages kann offisy diese Dateien löschen. Der Kunde bestätigt durch das Hochladen von Dateien, dass dieser alle genannten Rechte an der Datei hat.

8.1. offisy-praxismarketing ist bemüht, die von ihr vereinbarungsgemäß zu erbringenden Leistungen 24 Stunden täglich, 7 Tage pro Woche zur Verfügung zu stellen. Ein gänzlich fehlerfreies oder unterbrechungsfreies System kann allerdings schon aus technischen Gründen nicht gewährleistet werden. Jedenfalls ausgeschlossen von der Haftung durch offisy sind Fälle höherer Gewalt sowie Zeiten der Unterbrechung der Benutzbarkeit in der Dauer von intervallgemäßen oder notwendig werdenden Maßnahmen für Wartung, Weiterentwicklung, systemimmanenten Störungen des Internets bei fremden Providern bzw. Netzbetreibern etc. Der Kunde hat daher ausdrücklich keinen Anspruch auf eine jederzeitige ununterbrochene Zugänglichkeit des Services von offisy.


8.2. Maßnahmen, die plangemäß erfolgen (Wartungsarbeiten, Weiterentwicklung etc.) werden durch offisy ehestmöglich auf in Ihrem offisy Account (Dashboard) und/oder im Newsletter angekündigt, zumindest aber 24 Stunden im Voraus. Ungeplante Wartungsarbeiten können jederzeit erfolgen.


8.3. offisy-praxismarketing weist darauf hin, dass die vom Kunden eingegebenen Daten in einem Datenbankcluster gespeichert werden. Aufgrund von technischen Gegebenheiten kann es im Falle eines Totalausfalls der Hardware dennoch zu Datenverlust vorkommen. Für zwischen üblichen Speicherintervallen eintretende Datenverluste übernimmt offisy keine Haftung.


8.4. Eine Verfügbarkeit des online Buchungskalenders wird nicht garantiert.

9.1. offisy-praxismarketing ist bemüht, den Dienst und die Softwarelösungen frei von Computerviren, schädlichen Computercodes oder sonstigen Schäden zu halten. Offisy empfiehlt daher den Kunden grundsätzlich selbst für einen hinreichenden Schutz vor derartigen Beeinträchtigungen zu sorgen.


9.2. offisy-praxismarketing haftet nicht für Schäden, die durch den Verlust oder einen Missbrauch von Zugangsdaten jedweder Art den Kunden entstehen. Die Kunden werden offisy ohne Verzug über einen allfälligen Verlust oder eine missbräuchliche Verwendung von Zugangsdaten unterrichten.


9.3. Jegliche Garantie oder Gewährleistung durch offisy für die Nutzung der Online- Lösung durch den Kunden ist ausgeschlossen.


9.4. offisy-praxismarketing übernimmt keine Haftung für die Eignung der Leistung für den vom Kunden beabsichtigten Zweck. Gleiches gilt für bloß optische, den ordentlichen Gebrauch der Online-Software nicht beeinträchtigende, Abweichungen.


9.5. offisy-praxismarketing haftet nicht dafür, dass Dritte rechtsmissbräuchlich oder rechtswidrig auf in die vom Kunden in die Softwarelösung eingegeben Daten zugreifen oder den Dienst verhindern oder stören.


9.6. Der Kunde verpflichtet sich, unverzüglich sämtliche erstellte Daten auf Richtigkeit hin zu überprüfen. Im Falle von fehlerhaften Daten muss dies unverzüglich beim Support angezeigt werden. offisy übernimmt keine Haftung bei einer Fehleingabe oder Verlust von Informationen. offisy übernimmt keine Haftung bei Datenverlust bei der Verwendung von Fremdsoftware (z.B. Google Kalender).


9.7. Leistungsstörungen aufgrund höherer Gewalt, insbesondere der Ausfall oder die Überlastung von globalen Kommunikationsnetzen, sind von offisy nicht zu vertreten.


9.8. offisy-praxismarketing haftet nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. In keinem Fall haftet offisy für Betriebsunterbrechungsschäden, Informationsverlust, entgangenem Gewinn, Folgeschäden, Zinsverluste, etc.


9.9. Der Ersatz von indirekten, mittelbaren und/oder Folgeschäden, insbesondere auch von Mangelfolgeschäden, reinen Vermögensschäden, entgangenem Gewinn und Schäden Dritter ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Die Haftung von offisy ist zudem auf vertragstypische vorhersehbare Schäden begrenzt.


9.10. Ansprüche auf Schadenersatz müssen bei sonstigem Ausschluss längstens innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt, ab dem der jeweils den Schaden verursachende konkrete Dienst in Anspruch genommen wurde, beim zuständigen Gericht gerichtlich geltend gemacht werden. Für nach Ablauf dieser Frist geltend gemachte oder erst nach Ablauf dieser Frist entstehende Schäden wird jede Haftung ausgeschlossen.


9.11. Die Beschränkungen bzw. Ausschlüsse der Haftung umfassen auch Ansprüche gegen Mitarbeiter, Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von offisy aufgrund Schädigungen, die diese dem Kunden zufügen.

11. Als Ereignisse höherer Gewalt gelten insbesondere alle Einwirkungen deren Verhütung oder Abwendung außerhalb des Einflussvermögens von offisy liegen, wie z.B. Naturkatastrophen, Erdbeben, Blitzschlag, Frost, Beschlagnahme, Sabotage, Feuer, Streiks, Rohstoffknappheit etc.

12.1. Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass die im Vertrag enthaltenen personenbezogenen Daten, das sind Firmenname, Identifikationsnummern, Bankkontoinformationen, Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer (auch mobil), sowie die E-Mail-Adresse in Erfüllung dieses Vertrages von offisy automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden.


12.2. Der Kunde erteilt seine ausdrückliche Zustimmung, dass seine Daten für Marketingzwecke von offisy verwendet werden dürfen und von offisy auf Grundlage der erfassten Daten Werbung und Informationen über Produkte und Angebote von offisy sowie von anderen Geschäftspartnern per Post, per E-Mail oder per SMS zu erhalten. Die Daten des Kunden verbleiben bei offisy und werden nicht weitergegeben. Dieses Einverständnis kann der Kunde jederzeit schriftlich oder per E-Mail, widerrufen.


12.3. Der Kunde ist während aufrechter Geschäftsbeziehung verpflichtet, Änderungen seiner Adresse bekanntzugeben. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse des Kunden gesendet werden.

13.1. Für die Durchführung und Abwicklung von offisy-praxismarketing sind personenbezogene Angaben der Kunden erforderlich. Die personenbezogenen Daten werden streng vertraulich behandelt.


13.2. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt die Löschung der personenbezogenen Daten der Kunden, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, nach Pkt. 5.9. dieser AGB.


13.3. Während der Benutzung einer offisy Softwarelösung werden automatisch Daten für anonymisierte Analysen und statistische Auswertungen gesammelt. Weitere Hinweise dazu sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen, die unter www.offisy-praxismarketing.at („Datenschutz“) abrufbar ist.


13.4. Der Kunde ist selbst verantwortlich die Auftragsverarbeitungsvereinbarung, die in seinem Account unter Lizenz < Datenschutz abrufbar ist, an offisy-praxismarketing zu senden. Der Versand erfolgt postalisch oder per E-Mail an datenschutz@offisy-praxismarketing.at.

14. Den Kunden werden allgemeine Informationen per E-Mail zugesandt. Die Kunden können dem Erhalt dieser E-Mails jederzeit mit zukünftiger Wirkung widersprechen und im eigenen Account die Zusendung dieser E-Mails deaktivieren. Nicht deaktiviert werden können E-Mails über systemrelevante oder technische Bestätigungen und Informationen.

15. offisy-praxismarketing behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberechte, am gesamten Inhalt dieser Website, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien, Layout und Musik, vor. Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von offisy. Downloads inklusiver Screenshots und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden sämtliche Urheberrechte Dritter beachtet und Inhalte Dritter falls erforderlich entsprechend gekennzeichnet. Sollten Sie dennoch auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen wird offisy entsprechende Inhalte umgehend entfernen. Alle Produktabbildungen sind Symbolbilder.

16.1. offisy-praxismarketing ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu ändern. Wenn auch nicht ausschließlich, so jedoch insbesondere auch, um geänderte gesetzliche Vorschriften einfließen zu lassen oder neue / veränderte Leistungen mit einzubeziehen.


16.2. Von offisy-praxismarketing beabsichtigte Änderungen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Entgeltbestimmungen im Sinne des § 25 TKG werden durch Veröffentlichung in geeigneter Form (zB: per Infoschreiben per E-Mail oder im Internet unter https://offisy-praxismarketing.at/agb/) kundgemacht. Für Änderungen, die den Kunden nicht ausschließlich begünstigen, gilt dabei eine Kundmachungsfrist von zwei Monaten. Der wesentliche Inhalt sowie der Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser den Kunden nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen werden dem Kunden mindestens einen Monat vor Inkrafttreten als Infoschreiben per E-Mail, mitgeteilt.


16.3. Widersprechen die Kunden den Änderungen an den AGB hat offisy das Recht, das Vertragsverhältnis zum Ende des aktuellen Verrechnungszeitraumes zu kündigen und zu beenden.

17. Der Kunde verzichtet, soweit nach zwingendem Recht zulässig, darauf, Verträge mit offisy anzufechten, ihre Anpassung zu verlangen oder geltend zu machen, er sei nicht gültig zustande gekommen oder nichtig.

18.1. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht, wobei die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes sowie internationale Verweisungsnormen ausgeschlossen werden.


18.2. Erfüllungsort und Leistungsort ist der Sitz von offisy-praxismarketing.


18.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Diese Bestimmungen gelten als durch gültige und durchsetzbare Regelungen ersetzt, die den beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am ehesten erreichen. Dies gilt auch für den Fall etwaiger Vertragslücken.


18.4. Diese AGB gelten zwischen Verträgen mit offisy-praxismarketing und Kunden von Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Tschechien.


18.5. Für allfällige Streitigkeiten zwischen dem Kunden und offisy-praxismarketing wird die ausschließliche Zuständigkeit des für Linz sachlich zuständigen Gerichtes vereinbart.


18.6. Diese AGB gelten seit 01.01.2020


offisy GmbH
Kornstraße 7a
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